STARTUP the Hill
/


Wir verbinden Studierende, Wirtschaft und Startups

 

Zukünftige Events


04.06.2019: Fuckup oder Big Business - ein Startup Talk


Anfang Juni haben wir für euch ein großartiges Event geplant. Roman Steinbrenner von Horbach sowie Dave Tjok vom Startup Chillchoc kommen zu uns an den Stuttgarter Campus der Macromedia um euch wertvolle Tipps für euer eigenes Startup zu geben. 

Ab 18:00 wird der Gründer von Chillchoc über seine bisherigen "Fuck-ups" - wie er selber die Startups nennt, die er bisher in den Sand gesetzt hat - berichten. Horbachs Finanzberater wird im Anschluss ab 18:30 wichtige Insider Tipps verraten, was die wahren Gründe für das Scheitern der meisten Startups heutzutage sind. 

Im Anschluss gibt es ein entspanntes Get Together mit Snacks und Drinks – Networking ist also angesagt! Wir hoffen, dass viele von euch vorbei kommen, denn es wird sich vor allem für die Gründungsinteressierten unter euch lohnen! 

Hier geht's zur Facebook Veranstaltung.


04.07.2019: Innolution Night

Im Juli erwartet uns in Stuttgart die Innolution Night - die Startup Night in Baden-Württemberg. Hier dreht sich alles um neue Ideen, Lösungen und Innovationen aus Stuttgart, eben "Innovation made im Ländle"! Es erwarten uns Jede Menge Learnings, Innovationen, Pitches, Recruiting-Möglichkeiten und Spass bei den einzelnen Sessions und bei der zentralen After Party. Unter den Besuchern befinden sich Vertreter aus etablierten Unternehmen, Gründer und Startups, Jobsuchende, Studenten, Business Angels und Investoren und die PresseZum Abschluss findet ab ca. 21.30 Uhr die große Networking-Party mit Open Pitching in zentraler Location statt. Der Gewinner erhält den innolution hero-Award seiner Stadt und die Chance, auf dem innolution valley-Festival auf der großen Bühne zu pitchen. 

Wir selber sind dieses Jahr als Host mit dabei und werden unsere Sessions mit spannenden Speakern füllen. Wer das sein wird erfahrt ihr hier in kürzester Zeit. Wir hoffen, dass viele von euch diese tolle Chance nutzen um intensiv zu networken, inspirationen zu sammeln und um euch vielleicht sogar die Chance auf den Innolution hero-Award zu sichern! 

Tickets für die Innolution Night findet ihr hier.


Herbst 2019: Innolution Valley

Das Event für Gründer, Studierende und kreative Köpfe findet auch diesen Herbst wieder statt. Startup The Hill ist wieder mit einem eigenen Stand und einer Session dabei.

Innolution Valley wird auch 2019 eine einzigartige Journey durch die Trends der Zukunft, neue Technologien, verändernde Märkte, Herausforderungen und Chancen der Zukunft. Es erwarten euch die spannendsten Innovationen und Trends rund um digitale Transformation, spannende Key Notes von Top-Speakern, Workshops, Brainstorming-Sessions für Gestalter, Sessions zum gezielten Austausch von Best Practices zu Themen wie Innovations-Management, Startup-Kooperationen und Ideenfindung, Startup-Pitches und intensives Networking für den Auf- und Ausbau erfolgreicher Geschäftsbeziehungen. 

 

Vergangene Events


23.05.2019: Startup Contest München

Im Mai war unser Verein zu Gast an einem weiterem Standort der Macromedia in München. Dort fand der erste Startup Contest unserer Hochschule statt, der vom Förderverein der Macromedia finanziert wurde. Verschiedenste Startups die von Studierenden der Macromedia gegründet wurden konnten sich hier bewerben, um Preisgelder von bis zu 1.500€ und professionelle Beratung für ihr Startup zu gewinnen. 

Unser Verein, den es aktuell nur am Standort in Stuttgart gibt, hat das Ziel sich mit der Zeit auf die weiteren Standorte der Macromedia auszuweiten und diese zur Gründung von Partnerinitiativen zu inspirieren. In München haben wir die Chance uns im Rahmen des Contests den Studierenden zu präsentieren und sie zu motivieren. 

Weitere Infos zum Startup Contest und den Teilnehmenden Gründerteams erfahrt ihr hier.


05.12.2018: Hatchery: How to Pretotype

Nur zwei Tage nach dem Career Day, fand bei uns bereits das nächste Event an. Hatchery - ein Unternehmen, das Startups berät und unterstützt, hielt bei uns einen Interessanten Vortrag: "How to Pretotype". Gemeint ist, welche Schritte in der Gestaltung oder Unternehmensentwicklung alle VOR (also PRE-) dem Prototype passieren müssen.

Die Veranstaltung fand in einem gemütlichen Rahmen mit leckerem Buffet und Glühwein statt. Im Anschluss an den Vortrag wurde angeregt diskutiert und sich ausgetauscht.


03.12.2018: Career Day Macromedia Stuttgart

Unsere Initiative hatte die Möglichkeit, sich Anfang Dezember auf dem Career Day 2018 der Macromedia Hochschule in Stuttgart zu präsentieren. 

Mit einer kleinen Präsentation stellten wir uns den Studierenden und Lehrkräften der Macromedia vor. Wir bekamen viel positives Feedback und viele zeigten Interesse an unserer Initiative. Außerdem konnten wir viele neue Studierende für unseren Verein begeistern, die womöglich bald neue Mitglieder werden - wir sind gespannt!


 

15. & 16.11.2018: Innolution Valley

Einer unserer Partner - Innolution Valley - veranstaltete Mitte November eine Startup Messe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg. Wir kamen in Kontakt mit vielen Startups, anderen Vereinen und potentiellen Sponsoren. Es wurden Seminare angeboten, in die wir einen Einblick bekamen und wir hatten sogar die Möglichkeit unseren Verein am ersten Tag zu pitchen. 

Insgesamt war es eine tolle Erfahrung, wir werden nächstes Jahr definitiv wieder dabei sein und auch bei der Innolution Night - der Nacht für Startups - im Sommer dabei sein!


09. & 10.11.2018: Start Call Event Berlin

In Deutschland gibt es die Initiative "Gründermagnet", die alle Vereine, die Studierende motivieren zu gründen und sie dabei unterstützen, vereint. Einer dieser Vereine - "Start Berlin" - veranstaltete in Berlin das Start Call Event, das es seit 2016 gibt und Interessierten bereits tätigen oder angehenden Gründern viele Informationen über die Startup Szene gibt, sowie die Change bietet zum Networking.

Parallel zum Start Call Event fand die Jahresversammlung des Gründermagneten statt, bei dem unter anderem unser Verein Startup the Hill als neues Mitglied aufgenommen wurde und ein neuer Vorstand gewählt wurde. Hier lernten wir viele neue Initiativen in Deutschland kennen, mit denen wir mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft noch mehrere und größere Veranstaltungen machen werden. 

Jeh mehr initiativen beteiligt sind, desto mehr neue Kontakte könnt ihr in ganz Deutschland und vielleicht sogar darüber hinaus knüpfen!

 

17.10.2018: Kick-Off Meeting

Mitte Oktober fand das Kick-Off Meeting von Startup the Hill statt, bei dem Lorin und Paul nochmal offiziell ihre Initiative präsentierten. Unter anderem verkündeten Sie die Änderung der Vereinsamens von "Startup Macromedia" in "Startup the Hill". Ein Dank für den Namen geht an unser Mitglied Vincent. Außerdem wurden weitere Schritte für die Zukunft vorgestellt, die Gründungsmitglieder festgelegt, ein Vorstand gewählt und feste Aufgaben verteilt. 


21.06.2018: Gründergrillen

Auf unserer ersten großen Veranstaltungen trafen wir uns an der Macromedia mit dem Verein "Startup Hohenheim", der, ähnlich wie wir, Studierende an ihrer Universität verbindet und motiviert, in Zukunft zu gründen.

Verschiedenen Studierende aus Hohenheim und von der Macromedia pitchten ihre Startup Ideen, bekamen viele Fragen gestellt und konstruktives Feedback.

Kooperationen in der Art wird es in Zukunft öfter geben, es lohnt sich dabei zu sein! 

 

04.06.2018: Vorstellung der Initiative

Anfang Juni präsentierten unsere beiden Gründer Lorin Nüßle und Paul Chiwona den neuen Verein "Startup Macromedia", den sie im Rahmen ihrer Studentischen Initiative gestalteten. Später wurde der Name des Vereins noch geändert und offiziell als "Startup the Hill" gegründet.


 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram